Wir bauen Stromkreise

Einen ganz besonderen HS-Unterricht erlebten die Mädchen und Jungen der dritten Klassen vor den Osterferien.

Zum Abschluss der HSU-Sequenz zum Thema „Elektrizität“ erlebten die Drittklässler eine ganz besondere Doppelstunde.

Vor den Osterferien erforschten die Mädchen und Jungen die Geheimnisse des elektrischen Stroms. Beim Bau eines Stromkreises mit einem elektrischen Widerstand, einer Leuchtdiode und einem Schalter wurde das Gelernte vertieft und praktisch angewendet. Dabei ging allen Kindern - im wahrsten Sinne des Wortes - ein Licht auf. Neben den elektrischen Bauteilen kamen insbesondere Alltagsmaterialien wie Büroklammern, Reißnägeln, Batterien oder Deckenpaneelen zum Einsatz.

Das Material wurde von TÜV Kids bereitgestellt und durch einen anonymen Spender finanziert. Die Umsetzung im Unterricht der dritten Klassen erfolgte durch die ehemalige TÜV Kids-Trainerin und HSU-Lehrerin der 3b, Christina Trenner.

Voller Stolz nahmen alle Mädchen und Jungen das funktionierende Gerät mit nach Hause. Ein Mädchen der 3b wusste bereits in der Schule einen perfekten Verwendungsort für den Stromkreis: „Das wird meine neue Nachttischlampe.“