Zeitreise durch die Geschichte

Auf eine Zeitreise durch die Geschichte machten sich die Schüler der beiden vierten Klassen der Grundschule Waldsassen mit ihren Lehrerinnen Konrektorin Kerstin Münchmeier und Simone Wolff-Köstler. Sie unternahmen einen Spaziergang von der Schule zur Basilika bei Nebelwetter und Raureif. Die Stimmung aller war bestens. Dort wurden sie von Maria Sagstetter schon erwartet. Schon vor der Basilika erzählte sie höchst spannende Informationen vom Kirchenbau und ließ die Kinder die Höhe schätzen und das Alter der Kirche. Spannend war auch die Frage, wie man denn damals überhaupt die Steine so weit nach oben bringen konnte.

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler den Innenraum den Hygienemaßnahmen konform betreten hatten, durften sie mit Abstand in den Bänken Platz nehmen. Nun wurden die Kinder aufgefordert, Fragen zu stellen. Ein Schüler wollte wissen, wie viele Kerzen in der Woche verbraucht würden oder warum denn vor dem Altarbereich an den Wänden vier große Kirchenmänner zu sehen waren. Auch die Dinge, die die Apostel in den Händen tragen, beim Holzgestühl, wollten ein Schüler erklärt bekommen. Alle Fragen wurden höchst anschaulich und kindgerecht erklärt. Die Fragenrunde musste abgebrochen werden, da die Zeit wie im Fluge verging.

Danach widmete sich Frau Sagstetter noch den Deckenbildern im vorderen Bereich, die die Geschichte der Gründung Waldsassens sehr schön darstellen. Namen wie Gerwig, Köllergrün und Markgraf Diepold III. kannten die Kinder bereits. Umso größer war ihr Interesse, wer wo zu sehen war. Zum Abschluss durfte jeder seine mitgebrachte Papier Christbaumkugel auf den Treppenstufen des Altars ablegen. Darauf hatten die Kinder im Unterricht Weihnachtsmotive gemalt und ihre Adventsvorsätze geschrieben. „Am liebsten wäre ich noch länger geblieben“, kommentierte eine Schülerin aus der 4b. Mit einem großen Applaus bedankten sich die Lehrerinnen mit ihren Kindern bei Frau Sagstetter. Auch wenn es draußen kalt war, war es eine willkommene Abwechslung zum Unterricht mit Maske im Klassenzimmer.Mit vielen interessante Informationen und Eindrücke reicher, verließen die Kinder die Basilika.Für die beiden Klassen war der Ausflug eine spannende Abwechslung zum Schulalltag.